top of page
%C3%83%C2%9Cberschwemmungen_Juli1_2018_e
Überschwemmungen_Juli2_2018.JPG

DER ANFANG

Im Jahr 2006 machte ich mit einer Kollegin und Ärztin eine Rundreise durch Kambodscha, die in Sihanoukville endete.
Am Strand sahen wir viele arme, kleine Kinder und alte, nicht sehr sympathisch anmutende Männer aus den verschiedensten Länder der Welt. Diese Männer beschäftigten sich mit den Kindern, einige der Kinder verkauften selbst gemalte Bilder.

Ein kleiner Junge, der sehr sympathisch und clever war, fiel mir besonders auf und ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Er hieß Cheng.

Zurück in Deutschland beschäftigte ich mich mit dem Thema  „Innocent children" und holte mir viel Lektüre dazu.
In mir reifte der Entschluss, dem Jungen vom Strand, Cheng, die Chance zu geben, zur Schule zu gehen.


Zum meinem 60. Geburtstag sammelte ich Geld anstelle von Geschenken ein und flog kurz darauf von Bangkok aus zurück nach Sihanoukville.
Dort stieß ich auf das kleine Malprojekt CCPP (Cambodian Children Painting Project) und fand auch Cheng wieder.


Ich bezahlte für ein Jahr im Voraus Chengs Schulbildung und Felix, der Gründer von CCPP, übernahm für mich die Kontrolle.

 

Felix war ein junger Amerikaner, der sein Geschäft in seiner Heimat aufgab, um in Sihanoukville für 3 Jahre ehrenamtlich für Die CCPP Organisation zu arbeiten. Für seine Arbeit vor Ort erhielt er lediglich eine Unterkunft und Nahrung.

 

(...)


In der darauffolgenden Zeit konnte ich immer mehr Geld sammeln und auch meine Freunde fanden Interesse daran, zu helfen und mich zu unterstützen. Wir schulten mehr und mehr Kinder von CCPP ein.
Auf meiner nächsten Reise nach Kambodscha habe ich als Volunteer in Otres an der staatlichen Grundschule unterrichtet und ausgeholfen. Für mich war es sehr befremdlich zu sehen, dass alle Lehrer und Lehrerinnen zum Unterricht kamen wann immer sie wollten! Meistens kamen sie gar nicht. Entweder war jemand in ihrer Familie krank oder es regnete zu stark. Oftmals hatte ich den Eindruck, dass die LehrerInnen überhaupt nicht motiviert waren, zur Schule zu kommen.

 
In einem nächsten Schritt entschied ich mich, die Schule zu wechseln. Meine ersten Sponsorenkinder aus Otres

wurden in die Privatschule London School geschickt und ihre dortigen Schulgebühren bezahlt.


Im Jahr 2014 haben ich und meine vielen Helfer den Verein CCEH gegründet und offiziell eintragen lassen, um Spendengelder auch von kleinen Firmen zu bekommen. 
Zu Beginn unserer Vereinsgründung unterstützten wir ca. 30 Kinder. Einige dieser "Kinder" studieren mittlerweile bereits in Phnom Penh. Manche von ihnen sind mit ihrer Familie fortgezogen oder haben die anspruchsvolle Schule nicht geschafft. Momentan fördern wir die 12 übrigen Kinder, die noch zur Schule gehen sowie 3 Kinder, die bereits die Schule abgeschlossen haben und nun studieren.


Die neue Privatschule namens Sovannaphumi ist deutlich besser als die ehemalige London School, die im Jahre 2019 einem chinesischem Casinobau zum Opfer fiel und innerhalb von 4 Wochen abgerissen wurde. Der Direktor der London School, Mr. Sengleap, ist inzwischen leider zu alt und zu krank und hat es damals nicht mehr geschafft noch einmal von vorne mit der Gründung einer neuen Schule anzufangen. Durch die zahlreichen chinesischen Investoren sind die lokalen Mieten für Einheimische inzwischen unbezahlbar geworden.


Auch wenn die Schulgebühren von Privatschulen deutlich höher sind als die von staatlichen Schulen, haben wir uns entschieden, diese für unsere Kinder zu übernehmen. Die Vorteile einer Privatschule sind allen voran kleinere Klassengrößen, deutlich weniger Unterrichtsausfall, zuverlässigere und qualifiziertere Lehrpersonen und ein deutlich anspruchsvolleres Schulcurriculum. 


Das Ziel von CCEH ist es, unseren Kinder eine Chance zu bieten, der Armut zu entfliehen. Wir unterstützen sie darin, eine Schulausbildung zu erhalten, die ihnen einen qualifizierten Berufsabschluss ermöglicht, mit dem sie zukünftig sich und ihre Familie versorgen können.

2012 Das erste Bauprojekt - Die Brücke zur Schule

brückenbau1.JPG
brückenbau2.jpg
brückenbau3.jpg
bottom of page